Die Gemeinde Splügen im Bündnerland hat ein besonders Tourismus-Projekt in Angriff genommen. Seit Januar 2020 stehen den Gästen auf dem Campingplatz drei Iglus als Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung. Die Iglus, genannt Domes bestehen aus einer soliden Metallkonstruktion und einem wasserdichten weissen Zeltüberzug. Die Innenwände aus Baumwolle geben ein warmes Ambiente ab und erinnern ein wenig an Watte.
Der Auftrag bei der Gestaltung lautete, die Räume Themen bezogen einzurichten, mehrheitlich mit cooler Secondhand-Ware. Die drei Themen sind Sport, Reisen und Jagd.
Alle Lampen, Betten und Textilien bestehen aus neuer Ware. Kleine Stellwände richtete ich aus Paletten her. Die bekannten Davoser-Schlitten baute ich in Nachttische um.
Das Bild oben zeigt ein Iglu zum Thema Reisen wie in früheren Zeiten. Ein grosses Wagenrad ziert das Bett. Elegant werden Industrie-Stil von damals mit dem heutigen verbunden. Reisekoffer dienen als Ablage. Ein heimeliger Holzofen sorgt für die nötige Wärme.
Tapetenwechsel, Ruhe und eintauchen in die Bergwelt. Die Gäste haben die Langlauf-piste direkt vor der Türe. Wanderwege und die Weiterfahrt Richtung Italien sprechen für den interessanten Standort.
Lichterketten und das Ofenfeuer sorgen für Gemütlichkeit. Der Gast befeuert den Ofen selber. Der Gasthof im Dorf bietet typische Spezialitäten an. Über Viamala Tourismus oder Camping Splügen kann man die Iglus buchen. Ein ganz besonderes Erlebnis. Mir hat es Spass gemacht, diesen tollen Auftrag zu realisieren.